Hyperbaustelle

Das ZDF lernt Meinung

Tags: ,

Deppendorf ist out, es lebe Hassknecht! Das ZDF lernt gerade – scheinbar von moderneren Medien -, was es heißt, Meinung zu bilden. Die Heute-Show hat einen Kommentator, den nur noch das Unterbrechungsbild bremst, wenn er den Protagonisten der Tagespolitik die Leviten liest. Unbekanntes Terrain für den Bundesdeutschen, der sich an das Blatt vor dem Mund gewöhnt hat.

Das hat sich wahrscheinlich jeder schon einmal gewünscht: Dass die Kommentatoren ihre vornehm-nüchterne Verbalbissigkeit in eine menschliche Regung verwandeln. Ich habe mich jahrzehntelang gefragt, warum in den Medien niemals Tacheles gesprochen wird. Damit meine ich nicht nur Hasstiraden von Hassknecht. In den Öffentlich-Rechtlichen schreckte beinahe jede Diskussion vor der Quintessenz zurück, auch wenn sie noch so auf der Zunge lag. Gut, im Privatfernsehen kam es erst gar nicht zur Diskussion.

Nehmen wir beispielsweise den Arbeitsmarkt: Dass es hier strukturelle Probleme gibt, die mit den herkömmlichen politischen Mitteln nicht überwindbar sind, wird niemals ausgesprochen. Der schwarze Peter bleibt beim unfähigen Bewerber, der sich nicht fit genug gemacht und zu wenig Bewerbungen geschrieben hat. Andere Akteure kommen mit ihren Verfehlungen überhaupt nicht in den Blick: Die Klientelpolitik der FDP darf sich mit aller Dreistigkeit behaupten und Forderungen stellen, obwohl nichts auf den Weg gebracht wurde, was die Beschäftigungssituation im Ansatz verbessern könnte.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 15. März 2010 um 22:20 Uhr von urb veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Medien / Web abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

4 Kommentare »

  1. Fürwahr, nicht schlecht. Aber das war der Satirekanal, oder? Wo kam das?

    Comment: mule – 15. März 2010 @ 22:32

  2. Temperament statt Lahmarschigkeit. Ein Auftritt zum Aufwachen!!

    Comment: Nina – 16. März 2010 @ 17:04

  3. @mule: Hassknecht tritt in der Heute-Show auf, die jeden Freitagabend um 20.30 Uhr über die Bühne geht und von Oliver Welke moderiert wird. Mehr Comedy als Anspruch, aber immer wieder mal mit einem Highlight.

    Comment: urb – 17. März 2010 @ 09:59

  4. [...] 10. Das ZDF lernt Meinung [...]

    Pingback: Hyperbaustelle » Top 10 – August 2010 | Utopie-Blog – 08. September 2010 @ 11:52

Hinterlasse einen Kommentar

Werkzeuge

Rubriken

 

RSS-Feed abonnieren   Follow urb2_0 on Twitter
 
  urb on Facebook
 

Letzte Kommentare

Stichwörter

 

Beiträge

März 2010
M D M D F S S
« Feb   Mai »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Benutzer

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

 

© urb – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)