Hyperbaustelle

Bloch auf DRadio

Wie geschieht und was leistet utopisches Denken? »Antizipierte Realität« – den Vortrag des Philosophen Ernst Bloch gibt es als Podcast auf DRadio Wissen. Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Der Philosoph Ernst Bloch; Foto: urb

Der Vortrag wurde 27.01.1965 an der Freien Universität Berlin während der Berliner Universitätstage gehalten.  Bloch wagt den Blick aufs Ganze. Er entwickelt das reale Paradox von Zukunft in der Vergangenheit. Dabei betritt er ein weites Feld: vom Nichthaben über die Finessen, die auf Abschaffung des Mangels zielen, bis hin zum Reflektieren, Sehnen und ausmalenden Hoffen auf das Bessere.

Blochs Thema ist der über sich hinaus denkende Mensch. Dieser besitzt »ein Gehirn, das sich sehen lassen kann«, die Gabe zu Planung und Vorsorge. Dieses »Umwege machende Tier« (Simmel) erzeugt einen Zustand dauernder Mutation, die Geschichte heißt, und hat sich den »Umbau des Sterns Erde« vorgenommen. Objektiv gelingt ihm das durch Arbeit, die »Entfesselung der Produktivkräfte«. Das hatte bislang aber kein gutes Ende: Entfremdung greift um sich. Bloch fordert eine Tendenzforschung, die herausfinden kann, in welche Richtung es gehen soll. Diese ist nur in einem dauernden »Oszillieren zwischen Theorie und Praxis« möglich.

Der Podcast auf DRadio Wissen

Bloch auf der Hyperbaustelle

Würde mich freuen, eure Meinung  zum Podcast per Kommentar zu lesen.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 06. März 2010 um 20:24 Uhr von urb veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Literatur / Film abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment

Werkzeuge

Rubriken

 

RSS-Feed abonnieren   Follow urb2_0 on Twitter
 
  urb on Facebook
 

Letzte Kommentare

Stichwörter

 

Beiträge

März 2010
M D M D F S S
« Feb   Mai »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Benutzer

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

 

© urb – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)